Interessante Links

Auf dieser Seite weisen wir auf Internetseiten hin, die rund um das Thema „inklusive Gemeinschaftsschule“ wichtige und ergänzende Aspekte aufwerfen.

Initiative all in

Im Sommer 2023 haben sich sechs Absolventinnen des Studiengangs Sonderpädagogik an der Universität Würzburg zu einer Initiative zusammengeschlossen. Auf ihrer Homepage begründen sie ausführlich, warum sie sich weigern, ihr Referendariat an einer bayerischen Förderschule anzutreten. Dazu haben sie einen Brief an Kultusminister Piazolo geschrieben. Lesen Sie dazu mehr unter diesem Link

Schule muss anders – Bildungswende jetzt!

Eine bundesweite Protestbewegung hat schnell an Unterstützung gewonnen. Sie weist auf die dramatische Bildungsmisere hin und ruft zu einem deutschlandweiten Protesttag am 23. September 2023 auf. Inhalte der Forderungen und weitere Informationen hier.

Blog der Lernwirkstatt Inklusion

Der Blog ist unter diesem Link zu erreichen. Seit Beginn der Corona-Pandemie wird hier in verschiedenen Beiträgen und Kommentaren breit diskutiert, welche tiefgreifenden Probleme unseres mittelstandsorientierten Schulwesens durch die Krise ans Tageslicht gespült wurden, wo also eine Transformation im Sinne von Inklusion und sozialer Gerechtigkeit ansetzen sollte.

Bildungsbewegung „out of Bavaria“

Aus der Homepage der Bewegung:
„Wir sind eine demokratische Bewegung, die junge Menschen, Pionier-Eltern wie -PädagogInnen, KünstlerInnen, BildungsinnovatorInnen, Start-ups und UnternehmerInnen zusammenbringt, um innovative Lösungen für die Anforderungen unserer Zeit zu entwickeln und umzusetzen.
Wir sind offen für alle, die unsere Werte teilen und laden Sie ein, Teil dieser Bewegung zu werden. Lassen Sie uns gemeinsam eine Bildungslandschaft zu kreieren, die das Potential hat einen Gesellschaftswandel einzuläuten. Wenn auch Sie glauben, dass Bildung der Schlüssel zur Veränderung ist, dann schließen Sie sich uns an!“