„Ich weiß, dass du nur Gutes willst“

Tim Wiegelmann – Bildungsrebell und Buchautor
erzählt, wonach sich (junge) Menschen wirklich sehnen
Vortrag vom 4. September 2023

„Ich bin Tim, 18 Jahre alt.  Aufgrund meiner Körperbehinderung konnte ich nochmal aus einer ganz anderen Perspektive erleben, was es bedeutet, in einem System zu sein, in dem die meisten Schüler*innen die Erfahrung machen, dass sie als Person nicht zählen. Doch vor allen Dingen wurde mir klar, dass „behindert sein“ oft nur „behindert werden“ ist.  Deswegen möchte ich nun nicht mehr leise sein!

Ich bin fest davon überzeugt, dass Einsamkeit und Alleinsein nicht dasselbe sind: Allein sind manche gerne, andere weniger gern.

Obwohl wir alle sehr soziale Wesen sind, kann die Zeit, in der wir gerne mit anderen zusammen oder allein sind, von Person zu Person etwas variieren.

Doch Einsamkeit ist das Gefühl: „Das, was mich bewegt, hat hier keinen Platz. Ich habe das Gefühl, dass ich das, was mir wichtig ist, hier nicht zeigen darf. Ich als Person, so wie ich wirklich bin, zähle hier nicht. An meinem Kern ist hier niemand gelegen.“ Wie viele Kinder und Jugendliche spüren diese Einsamkeit schon in der Schule?“

Hier kann man den Vortrag noch einmal anschauen und anhören: