10. Oktober 2023

Offener Brief zur Situation der inklusiven Bildung in Deutschland

Am 10. Oktober 2023 wurde ein Offener Brief an Minister Heil (Arbeit und Soziales) und Ministerin Stark-Watzinger (Bildung und Forschung) übergeben.
Die Botschaft: Es besteht dringender Handlungsbedarf bei der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention vor allem im Bereich inklusiver Bildung (Artikel 24 UN-BRK)! Und: Der Bund, nicht nur die Länder, ist gefordert!
Initiatorinnen der Aktion sind Eltern von Kindern mit Behinderung aus mehreren Bundesländern, die am 29./30. August bei der UNO in Genf anlässlich der Staatenprüfung Deutschlands zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention gegen die fehlende Realisierung der inklusiven Bildung protestiert hatten.
Unterzeichnet haben den Brief mehr als 130 Verbände und Organisationen sowie mehr als 1.000 Einzelpersonen aus ganz Deutschland, darunter viele Eltern von Kindern mit Behinderung und in der Bildungspraxis und der Wissenschaft Tätige. Das Bündnis Gemeinschaftsschule Bayern gehört auch dazu.

30. Juni 2023

Radio Lora – Interview von Andrasch Neunert mit Christine Lindner – 30.06.2023
Thema: Bayern braucht die Gemeinschaftsschule!
Hinweis: Mittlerweile ist der Platz für die CSU auf dem Podium am 24.7.23 besetzt worden. Das Nachsetzen des Bündnisses hat sich also gelohnt. Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion.

15. Juni 2023

Die Bildungswende muss eine möglichst breite Öffentlichkeit finden. Deshalb hat das Bündnis „Bildunswende jetzt!“ – „Schule muss anders“ eine Petition gestartet. Jede Unterschrift zählt!

Hier geht’s zur Petition.

14. Juni 2023

Diese Protestaktion (https://www.eine-schule.de/protestaktionen/) wird initiiert von Tina Uthoff (Demokratische Schule München,stellvertretende Vorsitzende des GEB München, bei EUDEC Bayern), Bert Schmid (Aktion Humane Schule / Bündnis Gemeinschaftsschule Bayern) und Ilona Zehetleitner (Übertritt Bayern).

Bildungsprotest 2023

Liebe Eltern, liebe Schüler*innen, liebe Lehrer*innen, liebe Schulleiter*innen – egal wo dich der Schuh drückt – wir laden dich ein, dich mit deinem Bildungsanliegen bei uns einzubringen.

Wieder geht ein Schuljahr zu Ende, in dem Kinder den Übertritt nicht schaffen, aussortiert werden, eine Klasse wiederholen müssen, gedemütigt wurden, bestraft wurden, ohne Schulabschluss oder als Analphabeten die Schule verlassen  und Inklusion nicht geleistet wurde. Gleichzeitig sehen wir mangelnde Transparenz des Kultusministeriums, verweigerte wissenschaftliche Bildungsstudien und Ignoranz neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse.

Das Schulsystem schadet zu vielen Menschen: Schüler*innen wie Lehrer*innen leiden unter Depressionen, Burnout, Stress und viel zu viel Druck. Auch viele Eltern leiden.

Wir wollen unserer Unzufriedenheit Ausdruck verleihen. Wir wollen sichtbar werden. Wir wissen, dass es anders geht. Es ist längst bewiesen, dass es anders besser geht. Wir verlangen endlich eine Umsetzung auf politischer Ebene. Bildungswandel jetzt! Eine gute Bildung für alle.

31. Mai 2023

Morgen wird es den Startschuss zum Bildungsprotest 2023 geben!

Über 90 Organisationen haben den Appell „Bildungswende JETZT!“ unterzeichnet – eine Bildungswende hin zu einem zukunftsfähigen, inklusiven und gerechten Bildungssystem, das finanziell und personell gut ausgestattet ist.

Möchtest Du dabei sein, wenn in unserer Pressekonferenz der Appell mit seinen Forderungen öffentlich gemacht wird⁉️

Dann hast Du über diesen Link die Möglichkeit LIVE dabei zu sein!
👉 Wann? – 01.06. um 10.30 Uhr
👉 https://www.youtube.com/watch?v=Cyb8xvU9txU

Leite den Link weiter!💬
Und schalt Dich morgen dazu! 📺