„“Fortschritt is coming home‘: Bayern mit fünf neuen Humboldt-Professuren für internationale Top-Forschende klare Bundesspitze‘ – so jubelt eine Pressemitteilung vom gestrigen Dienstag aus dem bayerischen Wissenschaftsministerium.
Dieser Stolz, so könnte der geneigte Leser mutmaßen, müsse einem hohen Vertrauen in Forschung und Wissenschaft geschuldet sein. Schaut man sich allerdings in Sachen Schule den Umgang mit der Wissenschaft an, so muss ein großes Fragezeichen dahinter gesetzt werden.
Die neue Untersuchung des Ifo-Instituts zur Bildungsgerechtigkeit bescheinigt Bayern den letzten Platz im Bundesvergleich. „Das verwundert nicht“, so Christine Lindner, Sprecherin des Bündnisses Gemeinschaftsschule Bayern. „Forschungsergebnisse zur Bildungsgerechtigkeit ignoriert Bayern wider besseres Wissen seit langem, ganz gleich, ob die Erkenntnisse an internationalen oder bayerischen Universitäten gewonnen werden.“ Einvernehmlich bescheinigt die Bildungsforschung Schulsystemen mit früher Aufteilung von Schülerinnen und Schülern auf verschiedene Schularten eine ungerechte Zuweisung von Bildungschancen. Erst vor kurzem hatte dies John Hattie bei einem Vortrag an der Universität Augsburg bekräftigt. Die IFO-Studie bestätigt also nur, was schon lange bekannt ist.
Gerald Klenk, ebenfalls Sprecher des Bündnisses Gemeinschaftsschule, kritisiert: „Einerseits nimmt sich der Freistaat auf diesem Gebiet die ‚Freiheit‘, die Wissenschaft nach Gusto zu ignorieren, auf der anderen Seite aber verweigert er Eltern die Freiheit, die Schulen zu wählen, die ihren eigenen Wünschen entsprechen, weil dort länger gemeinsam gelernt wird. Solche Schulen lässt er erst gar nicht zu. Die Liberalitas Bavariae gilt eben nur für Auserwählte!“
Dass Hubert Aiwanger die neue Studie prompt als „Futter für linke Gleichmacherei“ abtue, ändere an ihrer wissenschaftlichen Wahrheit nichts. Der Ausspruch sage allerdings etwas darüber aus, wie der stellvertretende Ministerpräsident das Verhältnis von Populismus zu Wahrheit handhabt.
Nicht als erste und einzige Organisation fordert das Bündnis Gemeinschaftsschule Bayern die Zulassung der inklusiven Gemeinschaftsschule als zusätzliche Schulart in Bayern.