Von Schulen, Klassen und anderen Ungerechtigkeiten

Die Lesung lässt sich hier noch einmal anhören und anschauen.

Lisa Graf hat den Bildungsaufstieg geschafft, ist selbst in zeitweise schwierigen Verhältnissen aufgewachsen, und hat trotz vieler Widrigkeiten studiert. Heute ist sie Lehrerin, eigentlich für Gymnasium, hat aber ganz bewusst einige Jahre an einer Haupt- und Realschule in sozial benachteiligter Lage gearbeitet. Die Erfahrungen aus dieser Zeit hat sie in ihrem Buch „Abgehängt“ aufgeschrieben. Darin erzählt sie, wie sie auf einmal ihrer eigenen Schulzeit wiederbegegnet ist, wie wenig sich beim Thema Bildungsgerechtigkeit verändert hat und über die Lüge, dass es alle schaffen können … in unserem Schulsystem.

Lisa Graf:

„Abgehängt. Von Schule, Klassen und anderen Ungerechtigkeiten. Weckruf einer Lehrerin“, Heyne Verlag, 224 Seiten, 16 Euro.
In ihrem Blog „Meine Klasse“ schreibt Lisa Graf auch über ihre Erfahrungen als Lehrerin und über die Wege und Umwege ihrer Schülerinnen und Schüler.
Lest dazu auch den Artikel im Deutschen Schulportal und den Artikel in der SZ: Ausgesiebt.

Die GGG hat diese Veranstaltung finanziell ermöglicht.