Noten sind wie kaputte Thermometer

Der Schweizer Lehrer und Kulturwissenschaftler Philippe Wampfler setzt sich in seinem Blog und seinen wissenschaftlichen Arbeiten mit der Noten- und Prüfungsproblematik auseinander.

Zitat als Anregung zum Weiterlesen:

Wären Noten Thermometer, dann wären sie kaputt. So kaputt, dass sie nicht konstant 3 Grad zu viel oder zu wenig anzeigen, sondern um eine unbekannte Gradzahl nach oben oder unten abweichen.
Nur: Man sieht ihnen das nicht an. Das abgebildete Thermometer sieht so aus, als würde es 19 Grad messen. In unserem Bild kann es zufällig richtig liegen – die Temperatur kann aber auch 29, 23, 7 oder 15 Grad betragen. Wir wissen es nicht, weil das Thermometer nur genau aussieht, aber komplett kaputt ist. Noten messen nicht die Leistung von Schüler*innen (oder ihre Fähigkeiten).

Quelle: https://beurteilung.ghost.io/der-thermometer-vergleich/?ref=beurteilung-unterricht-newsletter

Zur Person:

Philippe Wampfler ist Dozent für Fachdidaktik Deutsch am IFE der Universität Zürich, Lehrer für Deutsch an der Kantonsschule Uetikon, Autor zu Themen rund um Digitalität, Bildung und Noten, außerdem freischaffend tätig bei Schule und Social Media. Sein neues Buch heißt »Eine Schule ohne Noten«, es ist im Herbst 2021 bei HEP erschienen.

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